Search for content in message boards

RootsWeb enquiry Title: Re: Albert and Martha Wruck (née Schulz), Werne, N-W, Germany; and Holzendorf-Helpt, M-V, Germany

Replies: 2

RootsWeb enquiry Title: Re: Albert and Martha Wruck (née Schulz), Werne, N-W, Germany; and Holzendorf-Helpt, M-V, Germany

Posted: 4 Jul 2012 10:49AM GMT
Classification: Query
Edited: 8 Jan 2014 11:24AM GMT
Surnames: Wruck; Schulz; Kroll; Harnagel
Deutsche und Englische Versionen


RootsWeb Anfrage Titel: Re: Albert und Martha Wruck (geb. Schulz), Werne, Deutschland; und Holzendorf-Helpt, Deutschland – Informationen Anfrage

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Surnames used: Wruck; Schulz; Kroll; Harnagel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Kann jemand mir helfen mit Informationen zu den folgenden Personen: Albert Wruck und Martha Wruck (geb. Schulz). Sie sind meine Urgroßeltern und ich glaube, dass sie in Werne, Nordrhein Westfalen lebten. Sie wurden fotografiert, zusammen mit meiner Großmutter Anna Kroll (geb. Wruck) und ihre Tochter (meine Mutter) Gisela Kroll. Martha starb der 25.07.1954 und Albert starb ein oder zwei Jahre später.

Um 1900 sie in Holzendorf - ein kleines Dorf in der Nähe von Helpt lebten, Mecklenburg Vorpommern, (dann, Mecklenburg-Strelitz). Ihre Tochter Anna Wruck geboren in Holzendorf und 1903 bei Helpt registriert. Zu dieser Zeit gab es mehrere Schulz Familiennamen in die lokalen Evangelischen Kirchengemeinde registrieren Bücher eingetragen, und ich denke, dass sie wahrscheinlich mit Matha verwandt waren. Vielleicht gibt es noch einige in diesem Bereich jetzt; Ich wäre daran interessiert zu wissen jeder.

Albert Wruck Familie stammte ursprünglich aus der Gegend und die Dörfer Wurchow und Sassenburg (Kreis Neustettin) und Porst (Kreis Köslin), Pommern (heute Polen). Ich habe keine Ahnung, warum meine Urgroßeltern in Werne lebten. aber von 1925 wurde ihre Tochter Anna bereits dort leben; Sie war in diesem Jahr in Runthe heiratet. Ob sie hatte bereits zu diesem Zeitpunkt dorthin verlegt, oder kam später ist ebenfalls nicht bekannt. Eine weitere Tochter, Erne, auch in der gleichen Gegend lebte und heiratete in die Familie der 'Harnagel' von Runthe. Es gab auch drei Brüder Paul, Walter und Franz. Franz starb im zweiten Weltkrieg. Paul und Walter lebten in Flensburg, Schleswig-Holstein, und starb dort in den 1990er Jahren, wie Anna, tat, der zuvor in den 1980er Jahren dort hatte.

Ich gehe davon aus, dass Albert und Martha auf dem Friedhof in Werne begraben wurden; Also wäre ich daran interessiert zu wissen, ob die örtliche Behörde Aufzeichnungen der Grabstätten und Grab-Nummern hält? Ich wäre erfreut, zu entdecken, wo ihre tatsächliche Gräber sind. Ich habe ein Foto von Marthas Grabstein aber anscheinend ist das Verfahren um sie zu entfernen, wenn niemand für ihren Unterhalt zahlt; hat jemand irgendwelche Kenntnisse der diese Regelungen und wie sie angewendet werden?

Bisher habe ich nicht erhalten Sterbeurkunden für sie oder finden heraus, welche Behörde sie liefern könnte. Ich weiß, sind einige meiner Verwandten am Runthe Standesamt registriert, aber dies scheint nicht mehr da sein. Würde Werne Standesamt halten alle diese alten Registrierungen jetzt, oder sind sie irgendwo anders zentralisiert? Anregungen bitte.

Fotos sind Beigeheftet. Ein einschließlich handschriftlichen Skript, und ich wäre dankbar für jede Hilfe, dies für mich - in die deutsche Sprache zu interpretieren. Ich habe es lange Zeit studiert, aber erkennt nicht genug Worte zu verstehen. Die "[?]" gibt an, Worte, die ich vielleicht falsch transkribiert haben, oder nicht lesen, oder unsicher Bedeutung für mich haben. Meiner Bemühungen sind wie folgt.

Das Skript:

Linie 1 - Liebe Anna
Linie 2 - Das [?] Ist *** [?]
Linie 3 - *** *** [?]
Linie 4 - *** [?] und
Linie 5 - *** [?] als [?] *** [?]
Linie 6 - Das ist unser [?]
Linie 7 - Zaun [?] auch [?] *** [?]
Linie 8 - *** [?] Die [?] Blättern [?]
Linie 9 - *** *** *** *** [?]
Linie 10 - gemacht gruß
Linie 11 - Mütter auch [?]
Linie 12 - *** [?] Varter


Vielen Dank für jede Hilfe.

Meine e-Mail-Adresse ist für die private Kommunikation verfügbar.

E-Mail: paulsteven.kroll@hotmail.co.uk

Paul Steven Kroll


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Can anyone help me with information regarding the following people: Albert Wruck and Martha Wruck (née Schulz). They are my great grandparents and I believe they lived in Werne, Nordrhein Westfalen. They were photographed there, together with my grandmother Anna Kroll (née Wruck) and her daughter (my mother) Gisela Kroll. Martha died on the 25/07/1954 and Albert died a year or two later.

Around 1900 they lived in Holzendorf - a small village close to Helpt, Mecklenburg Vorpommern, (then, Mecklenburg-Strelitz). Their daughter Anna Wruck was born in Holzendorf and registered at Helpt in 1903. At that time there were several Schulz surnames recorded in the local Evangelist Parish Registration books, and I think they were probably related to Matha. Perhaps there are still some in that area now; I would be interested to know of any.

Albert Wruck's family originally came from the area and villages of Wurchow and Sassenburg (Kreis Neustettin) and Porst (Kreis Köslin), Pommern (now Poland). I have no idea why my great grandparents lived in Werne. but by 1925 their daughter Anna was already living there; she was marries in Runthe in that year. Whether they had already moved there at that time, or arrived later is also unknown. Another daughter, Erne, also lived in the same area and was married into the family of 'Harnagel' from Runthe. There were three brothers as well, Paul, Walter and Franz. Franz died in the Second World War. Paul and Walter were living at Flensburg, Schleswig-Holstein, and died there in the 1990s, as did Anna, who had previously moved there in the 1980s.

I assume that Albert and Martha were buried in the cemetery at Werne; so I would be interested to know if the local authority keeps records of burial places and plot numbers? I would be pleased to discover where their actual graves are. I have a photo of Martha's headstone but apparently the procedure is to remove them if no one pays for their upkeep; has anyone any knowledge of these regulations and how they are applied?

So far I have been unable to obtain death certificates for them or find out which authority could supply them. I know some of my relatives were registered at Runthe Standesamt but this seems to be no longer there. Would Werne Standesamt hold all these old registrations now, or are they centralized somewhere else? Any suggestions please.

Photos are attached. One including handwritten script and I would appreciate any help to interpret this for me - into German. I have studied it for a long time but cannot recognize enough words to understand it. The “[?]” indicates words which I may have incorrectly transcribed, or cannot read, or have unsure meanings to me. My best efforts are as follows.

The Script:

Line 1 - Liebe Anna
Line 2 - Das [?] Ist *** [?]
Line 3 - *** *** [?]
Line 4 - *** [?] und
Line 5 - *** [?] als [?] *** [?]
Line 6 - Das ist unser [?]
Line 7 - Zaun [?] auch [?] *** [?]
Line 8 - *** [?] Die [?] Blättern [?]
Line 9 - *** *** *** *** [?]
Line 10 - gemacht gruß
Line 11 - Mütter auch [?]
Line 12 - *** [?] Varter


Thank you for any help.

My email address is available for private communications.

Email: paulsteven.kroll@hotmail.co.uk


Paul Steven Kroll


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Attachments:
SubjectAuthorDate Posted
paulstevenkro... 4 Jul 2012 4:49PM GMT 
skizzoshop 7 Jul 2012 9:02PM GMT 
paulstevenkro... 10 Jul 2012 4:58PM GMT 
per page

Find a board about a specific topic

  • Visit our other sites:

© 1997-2014 Ancestry.com | Corporate Information | New Privacy | New Terms and Conditions