Search for content in message boards

Gustav Bruno SCHMIDT aus Bad Lausick

Replies: 0

Gustav Bruno SCHMIDT aus Bad Lausick

Posted: 21 Jan 2013 7:32AM GMT
Classification: Query
Surnames: Schmidt, Petrowsky
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Thread zu dem Namen aufgemacht, allerdings bin ich da noch von einem falschen Ort ausgegangen.

ich habe Gustav Bruno SCHMIDT aus Mecklenburg-Vorpommern nach Sachsen zurück verfolgen können, da seine Geburtsdaten im Taufeintrag seines Sohnes folgendermaßen angegeben wurden:
geboren 13.12.1847 in Lausigk / Königreich Sachsen

Er heiratete am 28.10.1879 in Güstrow Henrica Elisabeth Dorothea PETROWSKY, wurde allerdings am 12.09.1894 wegen "böswilliger Verlassung" von ihr geschieden, seitdem gilt er als verschollen. (lt. Kirchenbucheintrag ihrer 2. Heirat)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit das heutige Bad Lausick bei Leipzig gemeint ist. Leider waren die Kirchenbücher in den letzten Monaten wegen Renovierungsarbeiten im Pfarramt ausgelagert worde, aber ich hoffe, ich komme da bald heran.

Ich weiss, SCHMIDT ist eher ein Sammelbegriff denn ein Name, aber forscht hier jemand in Lausick und kann mir weiterhelfen? Was mich besonders interessieren würde, wäre der Grund, warum er aus Sachsen ins Herzogtum Mecklenburg-Schwerin gegangen ist. Musste diese Auswanderung vom Landesherren genehmigt werden? Wenn ja, wo würde ich Unterlagen dazu finden?

Schon mal vielen Dank im Voraus
Barbara Schmidt

Find a board about a specific topic