Search for content in message boards

Exulanten nach Memelland

Exulanten nach Memelland

Posted: 1 Oct 2011 10:08PM GMT
Classification: Query
Surnames: Engelke
Ich bin interessiert an Informationen zu Exulanten mit namen Engelke, die nach Memelland, Ostpreussen kamen.

Eleanor Engelke Morris
elmo6015 @gvtc.com

Re: Exulanten nach Memelland

Posted: 2 Oct 2011 7:53PM GMT
Edited: 2 Oct 2011 7:56PM GMT
Von wo sollen die gewesen sein?
Ich dachte immer Engelke wäre ein Name NUR aus Deutschland?!
Also mir ist der sogar eher nur aus Norddeutschland bekannt.
Das österr.Telefonbuch hat aber eine "Handvoll" (20)davon, die meisten in NÖ. Frage mich aber ob die sozusagend schon "Einheimische" sind....wenn du verstehst was ich meine.
* Niederösterreich (6)
* Wien (5)
* Tirol (4)
* Steiermark (3)
* Kärnten (1)
* Salzburg (1)
http://www.herold.at/telefonbuch/engelke/

Von österr. Exulanten Engelke habe ich noch nie gehört.
Auch die Endung -elke ist total ungewöhnlich und ich kann das so garnicht glauben.
Das ist doch kein Name aus Österreich.....???

Posted: 8 Oct 2011 4:46PM GMT
Surnames: Engelke
Ich wundere mich die das Namens Engelke urspreunlich Engelmeier war. Viele der Namen aenderten nachdem das Exulanten in ihrem neuen Land vereinbarte. Ich habe nicht die Verbindung gefunden. Ich habe Aufzeichnungen: Gottfried Engelke, Tote 1 Feb. 1815, Vater von Mertin Engelke, geboren 3 Nov. 1785 in Laugallen, Ostpreussen.. Christian Engelke (Sohn von Mertin) geboren 7 Jan., 1834 in Urzlieken, Ostpreussen. Johann Eduard Engelke (Sohn des Christian) mein Grossvater, 9 Aug. 1863 geboren zu Brusszen, Ostpreussen. Benutze ich Bebel Fish um von Englisch zu ueberzetzen.

Posted: 8 Oct 2011 8:59PM GMT
Edited: 8 Oct 2011 9:11PM GMT

Posted: 21 Jun 2012 2:37PM GMT
Vielleicht koennen Sie Hilfe finden wenn Sie sich in Verbindung mit Salzburger Verein e.V., Vereinigung der Nachkommen salzburgische Emigranten, Memelstrasse 36, 33605, Bielefeld, Deustchland setzen. email: Salzburgerverein @ compuserve.de
per page

Find a board about a specific topic